Usability
Bei der Usability oder Benutzerfreundlichkeit geht es darum, dem User die Anwendung so intuitiv und einfach wie möglich zu machen. Selbsterklärende Elemente und Navigationsbezeichnungen, erwartungskonforme Positionierungen, eine gute Lesbarkeit der Inhalte, schnelle Ladezeiten sowie eine gute Orientierung (wo befinde ich mich gerade, wo geht es zurück) schaffen beim User ein Gefühl der Sicherheit und Orientierung. Dadurch kommt er wieder zurück, hält sich länger auf der Website auf oder kauft im Endeffekt ein Produkt bei uns anstatt bei einem Mitbewerber.
Customer Journey
Der Begriff Customer Journey bezeichnet die «Reise» eines potenziellen Kunden über unterschiedliche Kontaktpunkte mit einem Produkt, einer Website, einer Marke oder einem Unternehmen. Diese Kontaktpunkte können eine Website, ein Social Media Auftritt, ein Blog, ein E-Shop oder auch klassische Marketing-Instrumente sein. Verläuft diese Reise für den Kunden durchgängig positiv, erhöht sich dadurch die Chance, dass er die gewünschten Handlungsziele (Conversions) des Unternehmens ausführt → Kauf, Besuch, Download, Lead, Beratungstermin, Hotelbuchung, etc.