Was sind Conversions?
In der Welt des Online-Marketings ist eine 'Conversion' ein Begriff den man oft hört. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Conversion bezeichnet den Prozess, durch den ein User eine Handlung ausführt, sei dies ein Kauf, ein Download oder die Anmeldung zu einem Newsletter. Die Conversion Rate, also das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und einer abgeschlossenen Conversion, ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Die Conversion Rate kann durch Webanalysetools wie beispielsweise Matomo Analytics oder Google Analytics verfolgt und damit auch ausgewertet werden.
Die Beobachtung und Optimierung der Conversion Rate sind entscheidend für den Erfolg einer Website oder einer Kampagne. Matomo oder Google bieten Tools für ein effektives Conversion Tracking. Dieses gibt Aufschluss über den Erfolg von Kampagnen, geschalteter Werbung (Ads), von Optimierungsmassnahmen und vielen mehr. Insgesamt ist die Conversion ein zentraler Aspekt des Online-Marketings. Kurz gesagt bedeutet also eine Conversion Optimierung, dass die Besucherflüsse dorthin geleitet werden, wo der Abschluss erfolgen soll (Erreichung eines Kontakt-Ziels).
Klassische Abschluss-/Kontaktziele sind:
- Kauf oder Bestellung eines Produktes
- Kontaktanfrage über ein Formular
- Newsletter abonnieren
- Klick zu einer anderen Seite (z.B. Webshop)
- ein Dokument downloaden
- Anmeldung für einen Kurs oder eine Veranstaltung
Folgende Elementen können den Besucherfluss steuern:
- Wir kennen die Bedürfnisse der Zielgruppe und bedienen Sie gezielt
- Benutzerfreundliche Informationsstrukturen (Usability)
- Ansprechendes, für die relevanten Endgeräte optimiertes Webdesign
- Visuelle Gewichtung der Elemente; mit Fokussierung auf die Auslösung von Aktionen (Call-to-Action)
- Relevante sowie verständliche Inhalte (Texte, Bilder, Dokumente)
Es ist jedoch auch Vorsicht geboten: Eine Conversion Rate lässt sich manipulieren. Es gibt Bots, die automatische Klicks, Anmeldungen oder Downloads durchführen.
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