SEO Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website
SEO Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website
  • Kategorie:
    • Angebote

Such­maschinen­opti­mier­ung (SEO) für Ihre Web­site

Wir zeigen Ihnen einige Massnahmen wie Sie mit Ihrem Unternehmen möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen.

SEO steht für «Search Engine Optimization» und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel von SEO ist es, dass Ihr Unternehmen möglichst weit oben in den Suchergebnissen bei Google erscheint. So werden Sie gefunden und generieren mehr Website Traffic – und dadurch mehr Aufträge. Doch wie wendet man SEO an und wie können Sie Ihre Webseiten-Texte richtig optimieren? Wir zeigen Ihnen in diesem Blogbeitrag einige Massnahmen, die sie ergreifen können, um bei Google ganz oben zu stehen. Doch seien Sie sich bewusst: SEO ist sehr zeitaufwändig und den Erfolg erntet man erst nach einigen Monaten.

Aktueller Stand - SEO Analyse Check

Falls Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren wollen, sollten Sie als erstes eine Standortanalyse (SEO Analyse Check) durch uns durchführen lassen um zu wissen, wie die Website aktuell gelistet wird. Bei einer Analyse werden sämtliche SEO Faktoren geprüft (Keywords, internes Linking, Lading Pages, Title-Tags, Meta-Descriptions, Überschriften) sowie auch die technischen Elemente (Page Speed, Meta Robots, Canonical). Heisst, wie schnell wird Ihre Seite geladen, wie benutzerfreundlich ist sie, gibt es Handlungsbedarf für Fehlerkategorien (404 Links) und vieles mehr. Melden Sie sich bei uns.


Zielgruppe & Keywords definieren

Die richtigen Keywords an der richtigen Stelle sind das A und O eines erfolgreichen SEO-Textes. Definieren Sie als erstes 3-5 Keywords. Ein Keyword ist ein Suchbegriff, der ein Nutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen eingibt, so dass er auf Ihre Website kommt. Um die richtigen Keywords für Ihre Website zu definieren, müssen Sie sich in Ihren gewünschten Kunden versetzen. Nach was sucht ein Nutzer, dass er auf Ihrer Website landen sollte? Wofür interessiert er sich? Nutzen Sie dabei eine möglichst genaue Beschreibung – als Beispiel: Nicht "Schuhe" sondern "eleganter Herrenschuh".

Damit Google das Keyword überhaupt erfasst, sollte es auf der entsprechenden Seite sowohl im Titel und auch im Text mehrmals vorkommen. Es ist allerdings wichtig, dass das Keyword sinnvoll eingesetzt wird und nicht einfach beiläufig immer und immer wieder aufgezählt wird, sonst erreichen Sie das Gegenteil und schaden der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Suchen Sie in diesem Beitrag doch einmal nach dem Wort: SEO.

Es gibt verschiedene kostenfreie und kostenpflichtige Keyword-Tools. Für den Anfang reicht der Google Keyword Planner.


Die optimale Textlänge – Jeder Text ein Unikat

Die richtige Gliederung Ihres Textes auf der Webseite ist sehr wichtig.

Titel
Die wichtigste SEO-Überschrift ist auf einer Seite ist der H1, also der Haupttitel. Dieser sollte eine Länge von 55 Zeichen nicht überschreiten, da er sonst in der Google Suche abgeschnitten und mit drei Punkten (...) ersetzt wird.

Einleitungstext
Viele Nutzer lesen nur den Titel sowie den Einleitungstext (Lead) und entscheiden dann, ob Sie mehr Zeit in den Text investieren oder nicht. Deshalb sollte der Benefit für den Leser im Leadtext klar erkennbar sein.

Text
Es gibt keine generelle Mindestlänge oder Vorgabe, wie lang ein Text sein sollte. Allerdings zeigt die Erfahrung, das Artikel mit über 1500 Wörtern besser ranken als solche mit weniger. Jeder Text muss auf jeder Seite individuell sein. Doppelte Inhalte (Copy Paste) müssen zwingend verhindert werden. Ob Sie die optimale Länge haben, können Sie mit dem Google Serp Snipped Tool kontrollieren.

Call-to-Action (CTA)
Jeder Text sollte mit einem Call-to-Action enden, also einer direkten Aufforderung an Ihren Besucher für eine bestimmte Handlung.


Metadaten, Alt-Tags, Interne Links, Backlinks

Metadaten
Die Metadaten (Title-Tag, Meta-Description) sind für die Website Nutzer zwar nicht direkt sichtbar, werden aber von den Suchmaschinen ausgelesen. Ein Title-Tag, also der zu einer Webseite gehörende Titel, sollte eine Länge von 55 Zeichen nicht überschreiten. Eine Meta-Description ist ein kurzer Teaser (max. 155 Zeichen) der einem Nutzer in kurzen, prägnanten Sätzen vermittelt, um was es auf der entsprechenden Webseite geht.

Alt-Tags
Alt-Tags sind Beschreibungen, die bei Bildern und Grafiken hinterlegt sind und die das abgebildete Bild beschreiben.

Interne Links
Ein Link (intern oder extern) sollte eine aussagekräftige Wortwahl enthalten. Als Beispiel: Hier finden Sie mehr. (Schlecht). Besser: Lesen Sie unseren Blogbeitrag zum SEO Analyse Check. Grundsätzlich sollten immer interne Links gesetzt werden, sonst kann es sein, dass Sie Ihre Nutzer verlieren. Zudem sind interne Verlinkungen für Google wichtig. Wird eine Seite häufig verlinkt, erkennt Google eine höhere Relevanz.

Backlinks
Backlinks sind Empfehlungen von anderen Webseiten auf Ihre Website. Sie sind ein beliebter Ranking-Faktor da Sie in der Regel keinen direkten Einfluss haben auf solche Rückverweise. Bitten Sie Freunde und gute Kunden um einen Backlink auf Ihre Website.


Verweildauer steigern auf Ihrer Website

Je länger ein Kunde auf der Webseite verweilt, desto besser wird auch das Google Ranking. Damit ein Kunde möglichst lange auf einer Seite verweilt, sollte der Text einfach verständlich sein und mit kurzen und klaren Sätzen geschrieben. Der Text sollte sowohl unterhaltsam als auch informativ sein. Wichtige Wörter sollten im Text fett markiert werden und lange Absätze mit Zwischentiteln unterteilt werden um die Textstruktur zu verbessern.


SEO braucht Zeit und Geduld

Ob ein SEO-Text erfolgreich war, erkennt man meist erst nach Wochen und Monaten.

Sie sind Interessiert an einer Analyse oder sollen wir für Sie Ihre Webseite inhaltlich optimieren? Wir sorgen dafür, dass Sie bei Google (langfristig) besser sichtbar und an höherer Position gelistet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell – nehmen Sie mit uns Kontakt auf.